Was ist das überhaupt?

Am Besten schaut Ihr Euch die unten verlinkten Videos an. Da bekommt Ihr einen ersten Eindruck, was Euch erwartet. Ich habe bisher bereits auf unterschiedlichen Verkehrsübungsplätzen und bei unterschiedlichen Anbietern an den Fahrsicherheitstrainings teilgenommen.

ADAC – Paderborn

Verkehrswacht – Bielefeld

Verkehrswacht – Gütersloh

Für den Erstteilnehmer oder für Trainingsabstände von 5 Jahren ist jeder von mir besuchte Kurs uneingeschränkt empfehlenswert.

Wenn ich die Details betrachte gibt es allerdings Unterschiede:
Meine Erfahrung ist, dass die Qualität weniger am Anbieter oder am Verkehrsübungsplatz hängt. Entscheidend ist der Trainer bzw. die Trainerin. Selten passiert es, dass die technischen Hintergründe nicht ganz richtig oder die Informationen nicht mehr aktuell sind. Das wird dem Gelegenheitsteilnehmer nicht auffallen und schmälert in keinster Weise den Nutzen oder den Spaß.

Ich habe nur ein Training erlebt, wo aus meiner Sicht eine Übung zu Schäden führen konnte. Der Übungsplatz bot die Möglichkeit ganz langen Anlauf zu nehmen, so dass selbst Autos mit 110PS auf Tempo 140 kommen konnten – leistungsstärkere Fahrzeuge natürlich noch schneller. Das ist natürlich ein Gaudi, wenn man dann eine Vollbremsung hinlegt. Nur nicht für die Bremsscheiben und die Bremsbelege, wenn man bis zum Stillstand bremst und dann auf der Bremse stehenbleibt!!! Auf meinen Einwand, dass dadurch die Bremsscheiben und die Bremsbelege geschädigt werden können, war die lapidare Antwort: Dafür sind die Autos gebaut. Die müssen aus der Höchstgeschwindigkeit bremsen können.

Meine Antwort: Ja, können die Autos im Notall – mindestens ein mal 🙂

Bedenkt den folgenden Hintergrund:

Auf der Rennstrecke, wo Bremsen sehr stark belastet werden, fährt man eine heiße Bremse in der Cool-Down-Runde wieder auf eine Wohlfühl-Temperatur. Alles andere kann zu Schäden an den Bremsscheiben oder den Bremsbelegen führen. Versteht mich nicht falsch: Im Notfall bremst man alles was – geht bis zum Stillstand. Dabei sind die Kosten für Bremsscheiben und Bremsbelege egal. Aber zum Spaß – das finde ich im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings grenzwertig. Sucht einmal Internet nach den Erfahrungen der Audi TT RS Fahrer Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Nun aber viel Spaß bei den Videos und bedenkt:

Fahr niemals schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!

Verkehrswacht Bielefeld 12.10.2019

Verkehrswacht Bielefeld 29.05.2021